Südwestpfalz

Sie sind hier: MKN Standorte > Südwestpfalz

MedienkompetenzNetzwerk Südwestpfalz – Alles unter einem Dach und in einem Netzwerk:

OKTV SüdwestpfalzMedienzentrum Südwestpfalzdeutsch-französische MediathekVielfaltmediathek Film- und Bildarchiv – LMK-Regionalbüro

 

„Neue Datenschutzgrundverordnung“

Digitale Stammtische als Veranstaltungsreihe für Seniorinnen und Senioren

Am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung für die Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und Behörden in Kraft. Viel wurde bisher darüber gesprochen. Doch die Verunsicherung ist auf Seiten von Verbrauchern sowie Unternehmen und Behörden groß. Was sich durch die neue Verordnung ändert und auf was zukünftig zu achten ist, erklärt der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit in Rheinland-Pfalz Prof. Dr. Dieter Kugelmann im „Digitalen Stammtisch“.

Termin in der Übersicht:
Was: Neue Datenschutzgrundverordnung
Wann: Dienstag, 8. Mai 2018 von 10.30 bis 12:30 Uhr
Experte: Prof. Dr. Dieter Kugelmann
Für: Seniorinnen und Senioren
Wo: Übertragung nach Rodalben. Interessierte aus der Südwestpfalz können im MKN Südwestpfalz, Am Rathaus 9, 66976 Rodalben an der Veranstaltung teilnehmen.
Anmeldung: per Mail an info(at)oktv-suedwestpfalz.de

 

Digitaler Stammtisch „Smartphone-Kauf – Die Qual der Wahl?“

Der erste in der Region Südwestpfalz stattgefundene Digitale Stammtisch war ein voller Erfolg. Zur Premiere konnte das MedienkompetenzNetzwerk Südwestpfalz als Veranstalter 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen > Weiterlesen

 

Lehrer im Umgang mit Tablets geschult

Im Dynamikum Science Center Pirmasens erhielten über 30 Lehrerinnen und Lehrer eine Fortbildung zum Thema „Tablets im Unterricht der Grundschule“. Veranstalter war das Medienzentrum Südwestpfalz unter dem Dach des MedienkompetenzNetzwerks. > Weiterlesen

 

Mitmachen beim Girls’Day 2018

Am 26. April findet der jährliche Girls’Day statt. An diesem Tag erhalten Schülerinnen ab der 5. Klasse Einblicke in naturwissenschaftliche und technische Berufe. Wir stellen den Beruf der Mediengestalterin Bild und Ton vor. In kleinen Gruppen lernt ihr Kameras, Studio und Interview-Situationen kennen. Eventuell können kurze Spielszenen und eigene Werbeclips gedreht werden, ihr interviewt euch gegenseitig oder spielt eine Nachrichtensendung vor GreenScreen nach.

Wir freuen uns auf euch! Anmeldungen bitte per Mail an jens.scherer(at)swp-ok.de.

Die Aktion geht von 11:00 bis 15:00 Uhr.

 

OKTV Südwestpfalz ist jetzt auch via Satellit und DVB-T2 empfangbar

Bisher konnte das TV-Programm des Bürgerfernsehsenders OKTV Südwestpfalz nur im digitalen Kabelnetzwerk und im Internet empfangen werden. Das ändert sich ab sofort. Als neue Verbreitungswege kommen Satellit und DVB-T2 hinzu. Allerdings wird ein Smart-TV-Gerät benötigt, das HbbTV-fähig und am Internet angeschlossen ist. Unser Signal wird über das Lokal-TV-Portal auf einem eigenen Programmplatz bei ASTRA (Nr. 99) und DVB-T2 von freenet.tv (über freenet TV connect) ausgestrahlt. Weitere Infos gibt es hier.