Sie sind hier: Aktivitäten > #minecraft #pixelart #3ddrucker – Workshop

#minecraft #pixelart #3ddrucker – Workshop

Viele Kinder und Jugendliche kennen das faszinierende Computerspiel Minecraft. Die Möglichkeiten zur Realisierung von Pixelart im Spiel sind weit verbreitet. Auch die 3D-Drucker und deren Technik sind den Meisten ein Begriff und seit einiger Zeit in den Medien präsent.
In unserem Workshop haben wir diese drei Begrifflichkeiten zusammen gebracht:
Beim #minecraft #pixelart #3ddrucker – Workshop haben wir mit 12 Jugendlichen einiges zum Thema Pixelart und 3D-Drucker-Technik besprochen. Das Spiel Minecraft war jedem/r Teilnehmer/in bereits ein Begriff. Über die Möglichkeit – teilweise auch erstmals – einmal ausgelassen Pixelart zu gestalten waren alle sehr begeistert und jeder konnte sich ausprobieren. Ein – aus Pixelblöcken – selbstkreiertes Minecraft-Modell sofort mit dem 3D-Drucker in die Realität zu transportieren und dabei noch zuzusehen, war für Viele das Schauspielspektakel schlechthin.

3D-Drucker-01

Der Workshop konzentrierte sich dabei auf die Möglichkeiten und Umsetzung von Pixelart im Spiel Minecraft und die Funktionsweise von 3D-Druck: Welche Kunstrichtungen gibt es überhaupt? Was kann man davon gut in Pixelart umwandeln? Außerdem konnten die Teilnehmer/innen während des Workshops einiges über Fotografie lernen: Wie setze ich mein 3D-Modell am besten in Szene? Was kann ich mit einem Foto vor dem Greenscreen machen? Wie benutze ich Photoshop? Das waren einige der Fragen, mit welchen sich die Jugendlichen beschäftigten. Am Ende der zwei Tage gingen alle zufrieden mit neuen und eindrucksvollen Erfahrungen und ihren individuellen 3D-Druck-Kunstwerken nach Hause. 

 

Minecraft Workshop 1

 

Link zur Workshop-Homepage:
http://artcraft3d.wordpress-und-bildung.de/